Kulturhandwerk e.V.

Die Entstehung des Vereins

Die Leidenschaft für Kunst- und Handwerk verbindet unsere Mitglieder und war der Anlass diesen Verein zu gründen.

Dazu kam der Wunsch einem gemeinnützigen Ziel zu dienen und das Wissen und die Liebe zu Kunst- und Handwerk öffentlich zu teilen. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, nicht nur einen gemeinschaftlichen Verein sondern darüber hinaus einen gemeinnützigen Verein zu gründen.

Viele der Mitglieder wohnen und arbeiten in/um Landshut und beteiligen sich aktiv an der Vereinsgestaltung. Nachdem wir nach unserer Gründung 2019 viele Ideen gesammelt haben, geht es 2020 in die Umsetzung.

Corona hat uns bisher leider einen Strich durch die Rechnung gemacht, was unsere geplanten Aktivitäten und Verstanstaltungen betrifft – doch wir planen fleißig weiter und freuen uns darauf, bald gemeinsam in die Umsetzung zu starten.

Ziele des Vereins

Förderung von Kunst

Kunst verstehen wir als Entstehungsprozess von Neuem – dabei ist die Methode, das Material und auch die Herangehensweise ganz dem Künstler und seiner Kreativität überlassen.
 
In unserem Verein verstehen wir Kunst darüber hinaus als Kunsthandwerk und freuen uns über den Austausch zu Prozessen und Materialien mit unseren Mitgliedern und ganz interaktiv in Workshops und bei Ausstellungen.

Förderung von Kultur

Kultur und kulturelle Verstanstaltungen werden durch das Miteinander teilnehmender Personen gestaltet und zum Leben erweckt.
 
Als Verein freuen wir uns darauf, einen Ort zu schaffen an dem Interessierte, Neulinge und Liebhaber für Kunst- und Handwerk zusammen kommen und den gemeinsamen Austausch feiern.

Förderung von Handwerk

Handwerkliche Berufe und Tätigkeiten haben eine lange Geschichte. In einer industrialisierten und zunehmend digitalen Welt, sinken die Zahlen für Ausbildungsberufe im handwerklichen Bereichen.

Wir tragen mit unserem Verein dazu bei, Wissen rund um das Handwerk zugänglich zu machen und in Workshops und Veranstaltungen zu teilen.

Unser Vorstand

Claudia Kutsche

1. Vorstand

Paul Karl​

2. Vorstand

Lilli Erdmann

3. Vorstand

Pia Demand

Schatzmeister (Kassenwart)

Christian Klein

Stellvertretener Schatzmeister (Kassenwart)

Dokumente

Mitgliedsantrag

Wir freuen uns über neue Mitglieder im Verein – du hast keine Zeit aber du möchtest unsere Ziele unterstützen? Dann werde doch Fördermitglied. Dazu musst du den folgenden Antrag ausfüllen und uns zuschicken.

Du hast Zeit und möchtest aktiv in der Vereinsarbeit mithelfen? Schreib uns eine Nachricht und lerne uns kennen.

Download PDF Datei

Kontakt

Satzung

Die Satzung unseres Vereins ist das Fundament für das was wir tun und die Ziele, die wir mit „Kulturhandwerk e.V.“ verfolgen. Bei Fragen zu unserer Satzung stehen wir dir gerne zur Verfügung.

Download PDF Datei